Senioren, Unterhaltung, Altenheim, Pflegeheim, Seniorenheim,  Träumen, Musik, Gesang, Panflöte, Weihnacht,
Mit der historischen Drehorgel erinnert Johannes König die Zuhörer an eine Zeit, in der man noch allerorten die Klänge dieses seltenen und schon fast vergessenen Musikinstruments hören konnte. Mit weichem Klang und großer Titelauswahl sind die Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Die Drehorgel wird mit Muskelkraft zum Erklingen gebracht und ist somit völlig unabhängig von Strom und Örtlichkeit.
Meine Drehorgel ist ein rein mechanisches Musikinstrument und wurde nach alten Vorbildern in liebevoller Handarbeit von der Drehorgelmanufaktur Willi Schlemmer in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts gefertigt. Die Steuerung erfolgt über einen Papierlochstreifen, der über einen Notengleitbock gezogen wird.
Durch das Drehen des eigens für diese Drehorgel angefertigten Schwungrades wird die Geschwindigkeit für die gespielten Musikstücke gesteuert, gleichzeitig wird eine Pleuelstange in Gang gesetzt, die den Lederblasebalg betätigt. Der Blasebalg erzeugt das sanfte Zuströmen der nötigen Luft, die wiederum die Membrane und Ventile betätigt, wodurch die jeweiligen Pfeifen angesteuert werden und ein angenehm warmes Klangbild entsteht. Von meisterlicher Hand gefertigt, ist eine Drehorgel die Prinzessin unter den Musikinstrumenten.
Kontakt: Johannes König Tel.: 06251 589121 E-Mail
* Überraschung * Hochzeit  * Geburtstag  * Empfang * Ständchen * Unterhaltung * Feier * Jubiläum * Volksfest * Sommerfest * Straßenfest * Vereinsfest * Oktoberfest * Weinfest * Märkte * u. v. m.
Orgelbau und Orgelmusik sind als Kulturerbe anerkannt.   Textauszug: Die Orgelkultur ist eine traditionelle Kulturform, die in Deutschland eine wichtige Basis hat.           Info-Link